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24Colours

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24Colours bei MOREBOARDS 

24Colours ist ein junges Modelabel, das im September 2009 in Berlin gegründet wurde. Neben Kleidung gibt es auch ein immer größer werdendes Accessoire-Sortiment. Durch die Inspiration am Berliner Street Style ist 24Colours Individualität bei den Looks besonders wichtig. Das spiegelt sich auch in der strengen Limitation der Ware wider. 

Einer der wichtigsten Grundgedanken des Berliner Fashion Labels ist, dass die Mode von 24Colours für jeden Kunden zugänglich und leistbar sein soll. Mode sollte unabhängig von Einkommen oder sozialen Status sein. Dabei ist 24Colours Individualität und Exklusivität genauso wichtig wie Fairness und soziale Verantwortung. Es wird also nicht nur darauf geachtet, dass die Kleidung leistbar ist, sondern auch auf Transparenz bei Produzenten und Lieferanten.

Soziale & ökologische Nachhaltigkeit

Wie schafft es aber 24Colours ihre Kleidung so günstig anzubieten? Kann günstige Mode überhaupt nachhaltig sein?

Zum einen wird versucht, in der Zentrale Ressourcen einzusparen. Es wir vermieden, teure Mieten durch eine gute, aber keine Berliner Top-Lage bezahlen zu müssen und alle Aufgabenbereiche werden zentralisiert und intern verwaltet. Zum Beispiel verzichtet 24Colours auf großangelegte Werbekampagnen und –mittel und lagern PR und Marketing nicht extern aus. Es wird auf virales Marketing, Social Media und Mundpropaganda gesetzt. In dieser Berliner Zentrale wird auch der Strom selber produziert. Diese Optimierungen und Ersparnisse können damit wiederum an die Kunden und Kundinnen, in Form von fairen Preisen, weitergegeben werden.

24Colours produziert die Kleidung hauptsächlich in Italien, der Türkei und China und es werden mit allen Lieferanten bereits langfristige Beziehungen gepflegt. Bei diesen gilt der sogenannte BSCI-Verhaltenskodex (Business Social Compliance Initiative Codex) oder ähnliche Programme, die auf den Konventionen der Menschenrechtserklärungen der UNO basieren und eine ethische Lieferkette sichern. Genau das wird kontrolliert und zwar durch regelmäßige Besuche der Produktionsstätten.

Um Bestellungen möglichst klimaneutral zu versenden, verschickt 24Colours die Pakete ausschließlich mit DHL GoGreen, dessen Hauptaugenmerk auf dem Klimaschutz liegt. Um noch mehr CO² durch kürzere Transportwege einzusparen, wird versucht, neue Lieferanten in der EU zu finden, was vor Kurzem mit der Produktion der „Made in EU“-Linie in Rumänien gelungen ist.

"Wir sind nicht perfekt, aber wir sind ständig dabei, uns im Punkt Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Unsere neue WetFloorDenim-Linie besteht zum Beispiel ausschließlich aus Bio-Baumwolle. Zudem haben wir veganen, 7-free Nagellack und biologisch abbaubare Handyhüllen in unser Sortiment aufgenommen. Wir legen also großen Wert darauf, dass ihr günstig einkaufen könnt, aber zu humanen, nachhaltigen Bedingungen und mit einem guten Gewissen. Geht verantwortungsvoll und mit Wertschätzung mit eurer Kleidung um, wendet die richtige Pflege an, um lange etwas von ihr zu haben! So könnt auch ihr etwas tun und der Wegwerfpolitik entgegenwirken. Für Tipps und Hinweise von euch sind wir natürlich immer dankbar." 24COLOURS 

 

 

 

 

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