Fjällräven Kanken - Das Kultobjekt als Must-Have für den Herbst

20994149_1959213860987100_1180611243664337420_n-1ueSERSbfpkqkI

Die Geschichte vom Kanken und warum wir ihn so lieben

Kaum einen anderen Rucksack begegnen wir so oft wie dem Fjallräven Kanken. Der schwedische Klassiker ist von Schulhöfen, Unis und aus dem Alltag in der Stadt und auf dem Land nicht mehr wegzudenken. Längst hat sich der Rechteckigförmige Backpack mit dem großen Polarfuchs Logo in der Mitte in unseren Gedanken festgebrannt und selbst wenn wir ihn schon von Weitem auf der Straße sehen, erkennen wir ihn sofort.

Vom Keller zum Verkaufsschlager

Kaum ein anderer ist so beliebt wie er, doch warum eigentlich? Gehen wir etwas in der Geschichte zurück, dann befinden wir uns in den 50er Jahren an der Schwedischen Hocküste im Keller der Eltern von Åke Nordin.  Aus der Not Heraus bastelte der junge Åke mit der Nähmaschine der Mutter und dem Werkzeug seines Vaters einen einfachen Rucksack mit Holzrahmen, um bequem die Ausrüstung für seine vielen Abenteuer transportieren zu können.

10 Jahre später dann wurde im selben Keller die Firma Fjällräven gegründet und das erste Produkt herausgebracht. Und was war das? Natürlich ein Rucksack. Das war sozusagen der Kanken in den Kinderschuhen. Im Jahre 1978 wurde dann der erste Kanken, ähnlich wie wir ihn heute kennen, als Schulrucksack auf dem Markt gebracht und seitdem hat er sich absolut bewährt. Nicht zuletzt weil er sich immer wieder in neuen Farben, Größen und Materialien präsentiert und sich durch seine Schlichheit mit nahezu allem kombinieren lässt.

Kanken

Der Kanken unter der Lupe

Schauen wir uns den Kanken etwas näher an. Über eine große Reißverschlussöffnung gelangt man ins Innere des Rucksack wo sich neben viel Stauraum ein extrem cooles Gadget befindet. Ein Sitzkissen aus PE-Schaumstoff, welches bei Nichtgebrauch schnell im Rücken-Innenfach verschwindet und dort verhindert, das der Rucksackinhalt am Rücken drückt und zwickt. 2 flache Seitenfächer und ein weiteres Fach an der Außenseite eignen sich ideal für Dinge, die man gerne schnell zur Hand hat. Hergestellt wird der Kanken momentan meist aus Vinylon F, welches zuverlässig Schmutz und Wasser abweist. Gerade wegen seines zeitlosen Basic-Designs ist er schon seit 40 Jahren ein Must-Have, um nicht zu sagen ein Kultobjekt, welches jahreszeitenunabhängig zum perfekten Accessorie wird.

Fest steht auf jeden Fall, dass man mit einem Fjallräven Kanken bestens bedient ist und da er bei richtiger Pflege zum langjährigen, treuen Begleiter wird. Hol dir deinen Kanken Online bei Moreboards oder in einem unserer Moreboards Stores

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.