Snowboard Beläge - Wozu eine gesinterte Snowboard Base?

belag-schleifen1

Snowboarder Benny Wetscher schreibt über gesinterte Snowboard-Beläge

 

WAS ist eigentlich ein gesinterter Snowboard-Belag?

Wie ich schon in meinem Beitrag über extrudierte Beläge erzählt habe, verwenden die meisten Hersteller bei der Produktion von Snowboards zwei verschiedene Materialien – gesinterte und extrudierte Beläge. Die Herstellung von gesinterten und extrudierten Belägen unterscheidet sich sowohl bei den verwendeten Materialen als auch bei den verwendeten Verfahrenstechniken. Hier nun wie versprochen ein paar Infos zum gesinterten Snowboard-Belag...

 

Der gesinterte Snowboard Belag: 

Ähnlich wie bei der Produktion eines extrudierten Belages wird auch beim gesinterten Belag Polyethylen verwendet - meist in Form eines Pulvers. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass das verwendete Polyethylen nicht verflüssigt, sondern lediglich unter sehr hohem Druck zusammengepresst wird. Das mag zwar banal klingen, aber das Ergebnis dieses Produktionsverfahrens ist komplett unterschiedlich zum extrudierten Belag. Bei mikroskopisch genauerer Betrachtung eines gesinterten Belags stellt man fest, dass dieser überall kleine Ritzen und Poren hat. Durch diese Poren kann das Wachs tief in den Belag eindringen, der Belag bekommt die Fähigkeit sich mit Wachs vollsaugen zu können und erhält dadurch eine sehr hohe Gleitfähigkeit. Der gesinterte Belag ist ein sehr hochwertiges Produkt. Die Herstellung ist sehr aufwendig und qualitativ erstklassige Boards werden meist mit einem gesinterten Belag "veredelt".

 

Vorteile eines gesinterten Belags:

+ Speed: Ein gesinterter Belag ist einfach richtig schnell. Wer bei allen Bedingungen ein schnelles Brett haben will, der wird um einen gesinterten Belag nicht herum kommen.
+ Wachsaufnahme: Wie bereits erwähnt, können gesinterte Beläge Wachs tief in den Belag aufnehmen. Das Wachs kann über die Poren gut einziehen und der Belag kann das Wachs auch sehr gut halten. Der Belag wird nicht nur für ein paar Runs, sondern für ein paar Tage richtig schnell sein.

 

Nachteile eines gesinterten Belags:

– Pflege: Ein gut gepflegter gesinterter Belag verspricht Speed und Langlebigkeit. Damit ein gesinterter Belag aber sein Potenzial entfalten kann bzw. seine Vorteile gegenüber eines extrudierten Belags ausspielen kann, muss er regelmäßig gewachst werden. Ein Ferrari braucht einen Treibstoff mit hoher Oktanzahl um das Optimum an Drehzahlen zu erreichen und der gesinterte Belag braucht regelmäßig Wachs um richtig gleiten zu können.
– Preis: Gesinterte Beläge sind in der Herstellung aufwendig und es fallen hohe Produktionskosten an, deshalb bezahlt man für einen gesinterten Belag einfach mehr wie für einen günstigeren extrudierten Belag. Außerdem werden im Regelfall nur High-End Produkte mit einem gesinterten Belag ausgestattet. Wer also ein richtig schnelles Brett - z.B. zum Springen von großen Kickern - möchte, der muss etwas tiefer in die Tasche greifen.

 

Wer braucht einen gesinterten Belag:

Big Kicker Maschine: Ein gesinterter Belag ist goldwert, wenn man die Pro Line im Park springen will. Zum einen hat man wirklich einen schnellen Belag - egal ob Neuschnee oder Sulz - und zum anderen gibt es einem jede Menge Selbstvertrauen, wenn man weiß, dass man sich auf sein Material verlassen kann.

Speed Racer: Wer mit Highspeed die Pisten runterballern will um unten eine Gruppe von Skifahrern richtig einzustauben, der braucht ein schnelles Brett. Nein im Ernst, wer schnell fahren will, der braucht auch einen schnellen Belag.

Pipe Rider: Leider gibt es ja nicht mehr überall eine gute Pipe, aber wer mal in den Genuss einer frisch präparierten Pipe gekommen ist, der wird wissen wie viel Spass man dort haben kann. Egal wie die Transition ist - Pipe, 1/4 Pipe, Corner, Hip, Kicker oder Sidehit - mit mehr Speed bekommt man mehr Air Time!

Egal was ich mache - Kicker Line, Backcountry Kicker oder Corner Session - sobald es um Air Time geht, dann vertraue ich auf einen gesinterten Belag. Einerseits gibt es nichts Schlimmeres als am Knuckle eines großen Kickers zu zerschellen und anderseits gibt es mir einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich ein schnelles Brett habe. Wie jeder andere auch, mache ich mir bei großen Kickern regelmäßig fast in die Hose und da ist ein schnelles Brett einfach jeden Cent wert. Ich liebe Air Time und mein "Kickerbrett" ist selbstverständlich mit einen gesinterten Belag ausgestattet.

Mein Board gibt's natürlich hier, genauso wie das optimale Wachs für dein Snowboard mit gesintertem oder extrudiertem Belag.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.