9 nachhaltige Marken - Umweltbewusst Kleidung shoppen
Die Natur ist unser größtes Gut und vor allem ist es ein wichtiger Lebensraum für unsere Freizeit, Freude und Erholung. Wir alle sollten in unserem täglichen Tun nicht gegen die Natur arbeiten, sondern verantwortungsvoll mit dem umgehen, was uns Mutter Erde schenkt - dieser Grundsatz treibt uns bei MOREBOARDS an. Sport in der Natur ist unsere Inspiration und macht unseren Beruf zur Berufung. Wir bei MOREBOARDS sind überzeugt , dass jeder etwas verändern kann!
Die Firma Creation Bair GmbH, aus der dann einige Jahre später MOREBOARDS entstand, wurde 1994 gegründet und startete als 100% Öko-Unternehmen mit der eigenen Marke Granat. Von Beginn an war es dem Unternehmen wichtig, Akzente in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu setzen. Mit RÜCKSICHT AUF MORGEN stellten wir bei MOREBOARDS vor kurzem einen Grundsatz unseres Unternehmens aus der Gründungszeit wieder ganz nach oben.
Wir, als Unternehmen MOREBOARDS, zollen diesem richtungsweisenden Leitsatz immer mehr und verstärkt Rechnung. Wir haben seit bestehen noch nie Kunststofftaschen verwendet, unsere Tragetaschen waren immer aus ungebleichtem Papier, alle Bondrucker bei uns im Unternehmen arbeiten ohne Thermopapier. Unsere Materialien die wir in den Shops verwenden, sind vorrangig Holz und Metall. Alle bestehenden und neu hinzukommenden MOREBOARDS-Stores bestehen zu einem sehr großen Teil aus recycelten und upcycelten Materialien. Unser Firmensitz im Zillertal läuft zu 100% mit sauberer Energie (Green Energy-Zertifikat Verbund). Wir ordnen dem Lifestyle nicht alles unter und verzichten zunehmend auf Marken und Produkte, wenn sie unseren RÜCKSICHT AUF MORGEN Kriterien nicht entsprechen. Wir kaufen zum Beispiel keine Produkte mit G*r* Tex-Membran aus umwelttechnischen Gründen mehr ein.
Wir verbessern stetig Abläufe, die im Betrieb Ressourcen schonen und steigern ferner die Auswahl bei Marken, die unsere Rücksicht auf Morgen teilen. Im Wissen darum, dass dieser Weg Kraft und Anstrengung erfordert, wollen und müssen wir das leisten. Diese Mühe ist eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden. Das ist unser Weg seit der Gründung 1994, ein elementarer Teil unserer DNA!
Mit BE NONCONFORM, GO GREEN und RÜCKSICHT AUF MORGEN haben wir die Richtlinien unseres Unternehmens festgelegt...
Stil und Ästhetik lassen unseren Tag schöner werden. Sport fördert die Gesundheit und trägt zum Wohlbefinden bei. Die Beschäftigung mit hochwertigen Produkten und Materialien war von jeher die große Leidenschaft der beiden Brüder Sepp und Markus Bair. Die beiden gründeten Mitte der Neunziger das Unternehmen Creation Bair GmbH und waren auch die Schöpfer der für die damaligen Zeiten revolutionären Marke Granat.
Die Marke Granat war eine innovative Modemarke die hauptsächlich Funtionsbekleidung aus Wolle, Loden und anderen natürlichen Materialien herstellte. Loden ist ein Wollstoff mit einzigartigen Eigenschaften und im Zillertal seit Jahrhunderten ein Markenzeichen und wichtiger Bestandteil bei der Zillertaler Tracht.
"Mit diesem Konzept waren wir damals unserer Zeit voraus, und wurden vielfach nicht verstanden. In der Zwischenzeit hat Wolle und Nachhaltigkeit auch in der Mode seinen Platz gefunden." Bair Markus. Unternehmensgründer Creation Bair GmbH und der Marke Granat
Um dem Leitsatz RÜCKSICHT AUF MORGEN auch gerecht zu werden, vergrößern wir bei MOREBOARDS unser Angebot an grünen Marken und nachhaltigen Produkten. Die Auswahl der neuen Öko-Brands erfolgt nach sozialen und ökologischen Standards. Sie müssen zu 100% gewissenhaft mit Umwelt, Tier und Mensch umgehen... Wir suchen ständig nach Nachhaltig und fair produzierter Kleidung.
Mit Mut zur Veränderung haben wir bei MOREBOARDS für die kommende Frühjahrs- und Sommersaison unser Angebot an nachhaltigen und öko-friendly Brands deutlich ausgebaut. Marken wie Benonconform, Armedangels, Dedicated und Picture Organic Clothing führen wir ja bereits in unserem Sortiment. Das grüne MOREBOARDS Produktsortiment wurde jetzt mit den Brands von Ecoalf, Melawear, Genesis, Parafina, Ucon Acrobatics und Asportuguesas vergrößert. Wir bei MOREBOARDS setzen damit ein Zeichen für die Zukunft!
Nachhaltige Mode, auch Fair Fashion, Eco Fashion, Sustainable Fashion, grüne Mode, Bio-Mode oder Öko-Mode genannt, bezeichnet Bekleidung, Schuhe und Accessoires, bei deren Produktion weder Mensch noch Umwelt zu schaden kommen und die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird.
Alle die in diesem Blog beschriebenen Marken sind solche Green Labels. Alle erfüllen sie im Prinzip die gleichen Kriterien. Die Materialien stammen aus biologischem Anbau und Tierhaltung. Es gibt keinen Einsatz giftiger Chemikalien bzw. Pestizide. Es wird von allen Öko-Brands versucht, den Ressourcenverbrauch (z.B. Energie und Wasser) in der gesamten Produktionskette so gering wie möglich zu halten. Alle Marken stehen für faire Arbeitsbedingungen (angemessene Arbeitszeiten, faire Löhne, Arbeitsschutz, keine Kinderarbeit, soziale Absicherungen). Verschiedene Gütesiegel stellen sicher, ob und welche der verschiedenen Kriterien wirklich eingehalten werden.
Trotzdem gibt es natürlich von Marke zu Marke kleine aber feine Unterschiede wie etwa in der Markenphilosophie, dem Engagement der verschiedenen Brands , den verwendeten Materialien, den Produktionsketten und vor allem beim Umsetzten der individuellen Zielvorgaben. Diese Themen sind wahnsinnig spannend, interessant und informativ. Lest den nachfolgenden Blog "Unser Weg - Rücksicht auf Morgen" und lernt alle grünen Marken aus unserem MOREBOARDS Portfolio besser kennen. #gogreen #benonconform
"Boardsport goes green, because there is no Planet B..."
PICTURE
Als Nachhaltigkeit noch kein Modewort war, legte die französische Marke Picture Organic Clothing mit seiner Gründung 2008 den Grundstein für dessen Erfolgsgeschichte in den letzten 12 Jahren. Seitdem hat sich Picture Organic Clothing einen Namen in den Bereichen Snowboard, Ski, Surf und Outdoor als Hersteller für Bekleidung gemacht, die mit nachhaltigen, recycelten und umweltfreundlichen Materialien aus biologischem Anbau gefertigt wird. Antreiber hinter der klaren Linie ist der Idealismus der drei Gründer Julien Durant, Jérémy Rochette und Vincent André.
„Ride, Protect & Share“ sind drei Worte die sinnbildlich für die Philosophie und Ideologie von Picture Organic Clothing stehen. Picture setzt immer wieder klare Statements und damit neue Impulse in der Industrie. Die Liebe zur Natur und der Spaß am Berg hat für Picture Organic Clothing den gleichen Stellenwert und Priorität und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Herstellungsprozess der Kollektionen bei Picture Organic Clothing.
Mehr dazu ->
„Ride, Protect & Share“
MELAWEAR
Melawear wurde 2014 in Kassel von Henning Siedentopp gegründet. Gründungsidee inklusive der Zielsetzung war es, bezahlbare, modische und ausschließlich zertifizierte nachhaltige Mode zu produzieren.
Vom Baumwollanbau bis zum fertigen Textil werden alle Melawear Produkte in Indien gefertigt. „Mela“ bedeutet auf Hindi „gemeinsam Handeln” und steht für ein Fest, bei dem sich Menschen begegnen und zusammenkommen. Durch ihre Handlungen baut die Mela Wear GmbH Brücken aus Kassel in Deutschland zwischen Kontinenten, Kunden und Produzenten und setzt ein gemeinsames Handeln für eine bessere Zukunft ins Zentrum der Unternehmensphilosophie.
Mehr dazu ->
"Wir möchten aktiv zu einer positiven, nachhaltigen Zukunft beitragen."
Melawear Unternehmensgründer Henning Siedentopp
Ucon Acrobatics
Qualität, Innovation, Kreativität und faire Bedingungen. Mit dieser Vision launchte Ucon Acrobatics im Frühjahr 2001 die erste Kollektion. Gemeinsam mit talentierten Künstlern und der Berliner Design-Community wollte Ucon Acrobatics ein kreatives und gesundes Umfeld schaffen. Und so verwandelte sich ein alter Kuhstall ins Creativ-Studio in Berlin-Friedrichshain - die perfekte Location, denn in diesem Kiez leben Kunst, modernes Design, Architektur und Mode schon lange glücklich Seite an Seite.
Der Anspruch von Ucon Acrobatics an das eigene Produktdesign: Minimalismus, Innovation und Funktionalität. Ucon Acrobatics ist für kreative Seelen von heute gedacht, die die Leidenschaft für Minimalismus, Innovation und Funktionalität teilen.
Mehr dazu ->
Ucon Acrobatics. Balance und Leichtigkeit im täglichen Leben.
ECOALF
2009 gründete Javier Goyeneche ECOALF, nachdem sein Sohn Alfredo geboren wurde. Aus dem Namen seines Sohnes und der Idee ein Eco-Label zu gründen, entstand der Brandname ECOALF. Der Spanier, der bereits zuvor in der Modebranche arbeitete, wollte nicht mehr länger dabei zusehen, wie rücksichtslos Menschen und besonders die Fashion-Industrie mit den natürlichen Ressourcen umgehen. Seine Mission: die erste Generation recycelter Produkte zu kreieren, die in Qualität und Design herkömmlicher Kleidung in nichts nachstehen.
Seither hat ECOALF über 300 neuartige Materialien und Stoffe entwickelt – aus PET-Flaschen, Fischernetzen, Kaffeesatz, Autoreifen, postindustrieller Baumwolle und Wolle. Den Abfall sammelt das Unternehmen vom Meeresgrund, denn genau dort ist die Verschmutzung besonders tragisch. Bis 2050 wird es im Ozean mehr Plastik als Fische geben. Alleine in Spanien arbeitet ECOALF dafür mit mehr als 3000 Fischern für ihre Initiative „Upcycling the Oceans“ zusammen.
Mehr dazu ->
"Because there is no Planet B" ECOALF
BENONCONFORM
Benonconform ist eine österreichisches Lifestyle-Brand die schlichte und zeitlose Bekleidung sowie Accessoires herstellt.
Die Marke Benonconform wurde von der Moreboards-Familie gegründet und stammt somit aus unserem Haus. Seit 1998 wird konsequent an der Weiterentwicklung der Marke gearbeitet. Jahr für Jahr wird an Verbesserungen von Produkten und Materialien geschraubt. Damals wie heute wollen wir das Bewusstsein unserer Kunden erregen und nicht nur auf stylische sondern auch auf umweltfreundliche Lifestyle Mode setzen.
Benonconform hat als Marke den Anspruch hochwertige und nachhaltige Produkte zu kreiren. Die Produkte sollen durch eine Unaufgeregtheit bestechen und sich nicht aufdrängen. Bei dem Design jedes Produktes denken die Macher von Benonconform auch an die Umwelt. Rücksicht auf Morgen gehört zum Grundverständnis von Benonconform. So gelingt es der Marke ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Kunden, mit dem Wissen die Umwelt unterstützt zu haben, zu zaubern.
Mehr dazu ->
RÜCKSICHT AUF MORGEN
"Gemeinsam gegen Schnelllebigkeit"
Dedicated
Trotz aller Diskussionen darüber, dass Mode nachhaltig wird, ist die Textilindustrie immer noch eine Branche, die auf unmenschlichen Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und Toxizität basiert. Der Textilsektor macht 8-10% der weltweiten CO2-Emissionen aus.
DEDICATED will zeigen, dass Mode anders gemacht werden kann. In Kontakt mit der Natur. Fair und verantwortungsbewusst. Und ohne den Einsatz von giftigen Pestiziden und Düngemitteln. Es ist nur eine Frage der Denkweise und des Gesamtbildes.
Die Arbeit mit zuverlässigen und glaubwürdigen Zertifikaten ist ein wichtiger Bestandteil für jedes nachhaltige Fashion Label, so auch für DEDICATED. DEDICATED will damit zeigen, dass man die nachhaltige Mission und Umweltschutz sehr ernst nimmt. DEDICATED hat eine Fairtrade-Lizenz, ist GOTS-zertifiziert und PETA Approved Vegan.
Mehr dazu ->
"Support your Local Planet" DEDICATED
PARAFINA
Das Ziel von Parafina ist es, während der gesamten Produktionskette seiner Produkte , die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Die Brillen von Parafina sind alle zu 100% aus recycelten und nachhaltigen Materialien. Parafina setzt auf ökologische Alternativen zu den Materialien, die die meisten anderen Brillenhersteller heute verwenden. Parafina steht mit seinen Brillen für hohe Qualität, Design und Haltbarkeit auf eine möglichst nachhaltige Art und Weise.
Mehr dazu ->
Umweltfreundliche Brillen, um eine bessere Welt zu sehen!
ARMEDANGELS
Warum stehen die Begriffe „fair & eco“ für viele im Widerspruch zu „modern & schön“? Für ARMEDANGELS ist das keine Frage, sondern eine Herausforderung. Bei ARMEDANGELS liebt man schöne Produkte und nachhaltiges, modernes Design. Statt Trends hinterher zu rennen, setzt ARMEDANGELS auf zeitlose Mode. Statt minderwertiger Massenware gibt’s bei ARMEDANGELS hohe Qualität und nachhaltige Kollektionen. ARMEDANGELS machen ehrliche & faire Produkte ohne viel Klimbim.
Mehr dazu ->
Zeitloses Design statt Fast-Fashion, nachhaltige & regenerative Materialien statt billiger Massenware und faire Produktion statt Lohnsklaverei. Jeder hat die Wahl.
GENESIS
Die Vision von GENESIS war es, ein Sneaker Label zu gründen, das sich durch die Liebe zu Sneakers und zum Sneaker-Design, dem Auge für Details und besonders durch die Verwendung nachhaltiger Materialien und Materialmixe auszeichnet. Das Ziel ist es, einen Sneaker zu entwickeln, der den größtmöglichen Anteil an recycelten, nachhaltigen und umweltverträglichen Materialen beinhaltet und dies auf dem höchsten Niveau, das aktuell möglich ist. Mit dem Anspruch, dieses ständig zu verbessern und immer weiter auf das nächste Level zu bringen.
Mehr dazu ->
Rund 140 Millionen Tonnen Kunststoff schwimmen weltweit in unseren Gewässern und jährlich kommen ca. sechs Millionen dazu. An dieser Plastiksuppe muss sich schleunigst etwas ändern. ABER... die Verschmutzung unserer Meere ist leider nur ein kleiner Teil des PROBLEMS!!!
0 Kommentare