PICTURE 


Good to know

Als Nachhaltigkeit noch kein Modewort war, legte die französische Marke Picture Organic Clothing mit seiner Gründung 2008 den Grundstein für dessen Erfolgsgeschichte in den letzten 12 Jahren. Seitdem hat sich Picture Organic Clothing einen Namen in den Bereichen Snowboard, Ski, Surf und Outdoor als Hersteller für Bekleidung gemacht, die mit nachhaltigen, recycelten und umweltfreundlichen Materialien aus biologischem Anbau gefertigt wird. Antreiber hinter der klaren Linie ist der Idealismus der drei Gründer Julien Durant, Jérémy Rochette und Vincent André. 

Philosophie

„Ride, Protect & Share“ sind drei Worte die  sinnbildlich für die Philosophie und Ideologie von Picture Organic Clothing stehen. Picture setzt immer wieder klare Statements und damit neue Impulse in der Industrie. Die Liebe zur Natur und der Spaß am Berg hat für Picture Organic Clothing den gleichen Stellenwert und Priorität und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Herstellungsprozess der Kollektionen bei Picture Organic Clothing.

Da die Textilindustrie 10% der weltweiten CO2-Emissionen verursacht und die Klimakrise sich zuspitzt, müssen wir alle auf eine Wende hinarbeiten. Deshalb ist Picture seit seiner Gründung 2008 darum bemüht, seine Umweltbelastung stetig zu reduzieren. Der Einsatz für nachhaltige, ethische und umweltschonende Lösungen umfasst alle Bereiche: von der Lieferkette über die Produktion bis hin zum Versand. Um Auswirkungen des Geschäfts auf das Klima und die Menschen zu minimieren, versucht Picture die Abhängigkeit von fossilen Energien zu beenden. Die Umweltbelastung minimieren, das Wachstum kontrollieren, konventionelle Produktionsmodelle erneuern und ein verantwortliches Konsumverhalten fördern - das sind die Grundpfeiler dieser Evolution.

Engagement 

Seit der Firmengründung im Jahre 2008 kämpft Picture wehement gegen den Klimawandel. Alle vergangenen und zukünftigen Aktionen, Innovationen und wirtschaftlichen Aktivitäten der Brand zielen darauf ab, die Emissionen in allen Arbeits- und Produktionszyklen drastisch zu reduzieren und die CO2-Sequestrierungskapazität zu erhöhen. Das große und ambitionierte Ziel von Picture ist das Erreichen der Klimaneutralität. 

Picture ist Mitglied der Fair Wear Foundation. Ziel der Fair Wear Foundation ist es, die Arbeitsbedingungen für die Menschen, welche die Produkte von Picture und anderen Mitgliedern der Fair Wear Foundation herstellen, stetig zu verbessern, das heißt, faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen.  Bei Picture Organic Clothing betrifft dies 100% aller Fabriken bzw. Produktionsstätten. 

Picture hat sich neben weiteren Projekten wie Picture For Good verpflichtet, eng mit Fabriken zusammenzuarbeiten, die erneuerbare Energiequellen nutzen, da der für die Herstellung verwendete Strom für einen Großteil der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich ist. 

Picture Organic Clothing ist seit 2019 offiziell als B CORP Unternehmen zertifiziert. B CORP ist die höchste Auszeichnung, die an Unternehmen vergeben wird, die sich dafür engagieren, ökologische und soziale Verantwortung zu einem wesentlichen Bestandteil ihres Geschäfts zu machen. Erreicht wurde dies durch das Befolgen und Leben nach folgedem Leitsatz: Versuchen Sie nicht, das beste Unternehmen der Welt zu sein, sondern das beste Unternehmen FÜR die Welt. 

Materialien

Organisches Material

92% der von Picture verwendeten Baumwolle ist Bio-Baumwolle. Durch die Verwendung von Bio-Baumwolle erreichen wir ein Reduktion der CO2-Emissionen von -46%. Seit der Gründung von Picture im Jahr 2008 werden alle Lifestyle-Produkte aus Bio-Baumwolle in der Seyfeli-Bekleidungsfabrik in Izmir in der Türkei hergestellt. Die verwendete Bio-Baumwolle ist GOTS zertifiziert und hat außerdem das ORGANIC 100 und das ORGANIC BLENDID Siegel.

Wieviel Wasser benötige ich für die Erzeugung von 1 T-Shirt?
konventionelle Baumwolle 8.207 Liter Wasser
Bio-Baumwolle 704 Liter Wasser
Beim T-Shirt mit Bio-Baumwolle spart man 7.503 Liter Wasser bei der Herstellung! 

 

 Zertifikate von Picture

 

Wiederverwertete Materialien

Picture Organic Clothing arbeitet größtenteils mit recycelten Materialen. 69% vom Polyester, den Picture zur Produktion von Funktionsbekleidung verwendet, stammt aus recycelten PET-Flaschen. Durch die Verwendung dieser Techniken spart Picture jährlich -40% der CO2-Emissionen ein. Die Herstellung von technischer Bekleidung für Skifahren und Snowboarden ist seit 2008 das Kerngeschäft von Picture. Deshalb sind speziell die Einsparungen der CO2-Emissionen in diesem Bereich so wichtig für das baldige Erreichen der Klimaneutralität. Das verwendete Polyester bei Picture ist Bluesign und Global Recycled zertifiziert.

Materialien aus biologischen Anbau  

Wussten Sie, dass die herkömmliche Methode zur Herstellung von technischen Stoffen in erster Linie darin besteht, Öl zu extrahieren? Polyester, das am häufigsten verwendete Material, stammt direkt aus Erdöl.

Picture verwendet Materialien aus biologischen Anbau. Das Hauptaugenmerk bei Picture Organic Clothing liegt auf der Herstellung neuer technischer Stoffe aus Pflanzen, um jegliche Verwendung von Materialien auf Erdölbasis zu beseitigen. Herkömmliches technisches Polyestergewebe (PET), das zur Herstellung von Funktionsbekleidung benötigt wird, besteht aus Monoethylenglykol (30%) und Terephthalsäure (70%), beides petrochemische Verbindungen. Für die Herstellung wird Erdöl benötigt. Um für die Herstellung von Polyester kein Erdöl mehr zu benötigen, setzt Picture Organic Clothing in Zukunft vermehrt auf Bio-Sourcing

Was ist Bio-Sourcing? Bei einer Funktionsjacke bedeutet dies, dass ein Stoff hergestellt wird, der teilweise aus Pflanzenmaterial wie Zuckerrohr oder Rizinusbohnen besteht. Im Allgemeinen können Pflanzen, die Saccharose (Rüben, Zuckerrohr…) oder Stärke (Weizen, Mais…) enthalten, in Bio-Monoethylenglykol (Bio-MEG) umgewandelt werden, um herkömmliches MEG auf Erdölbasis zu ersetzen. Es wird dann kein Erdöl mehr benötigt... 

Die Neuausrichtung der Strategie bei Picture auf Bio-Sourcing bedeutet ein großes Engagement für die Umwelt und die Beseitigung der extrem umweltschädlichen Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen: in diesem Fall Öl. Das kurzfristige Ziel von Picture ist es, die Verwendung von Materialien aus biologischem Anbau in der gesamten technischen Bekleidungslinie zu erweitern. 30% der Picture Outerwear Kollektion wird 2020/2021 aus Bio-Polyester produziert. 

Wiederverwendete Materialien

Aus den technischen Stoffen nimmt man bei Picture die während des Herstellungsprozesses entstehenden Abfälle und verwendet sie in den Auskleidungen für einige der Produkte (Jacken, Schlafsäcke). Jedes Futter ist eine einzigartige Farbmischung, die zufällig ausgewählt wird.

Tierische Materialien

Die von Picture Organic Clothing verwendete Wolle und das Leder stammen zu 100% von menschlich behandelten Tieren und enthalten keine giftigen Chemikalien.

PFC-freie wasserabweisende Behandlung

Seit der Saison 2017/18 gibt es bei Picture nur noch Funktionsmaterialien, die eine PFC-freie Behandlung für wasserabweisende Eigenschaften genossen haben. PFC (perfluorierte Chemikalien) werden seit Jahrzehnten in der Outdoor-Industrie eingesetzt. Der Vorteil: diese Methode verleiht technischen Stoffen wasserabweisende Eigenschaften. Der Nachteil: diese Komponenten können gesundheitliche Probleme für Mensch und Tier verursachen.

Viele Jahre lang wurde die C8-Methode (langkettig auf Fluorkohlenwasserstoffbasis) häufig von Outdoor-Marken eingesetzt, um bei ihren Funktionsmaterialien wasserabweisende Eigenschaften zu erhalten. Die C8-Behandlung wurde sehr lange für seine hohe Effizienz und Haltbarkeit geschätzt. Aber...

Die NGO Greenpeace schaffte es 2011 mit ihrer „Detox“-Kampagne, viele Bekleidungsunternehmen wachzurütteln, hat sie dazu bewegt das Problem anzuerkennen, mit den gewohnten Herstellungszyklen zu brechen und nach neuen umweltfreundlichen Methoden zu forschen und zu entwickeln. In dem Bericht von Greenpeace wurden die Umweltschäden aufgeführt, die durch die Verwendung der C8-Kette verursacht wurden, genauer gesagt die negativen Auswirkungen der zugehörigen Komponenten: PFOA / PFOS.

Diese extrem umweltschädlichen Komponenten werden während des Herstellungsprozesses frei gesetzt, aber auch während der Verwendung von PFC-haltigen Produkten in der Umwelt, wie beim Snowboarden, Skifahren oder Wandern. Sobald diese extrem toxischen Komponenten in die Umwelt freigesetzt werden, zerfallen sie sehr langsam. So wurden PFC-Spuren in Flüssen, Gletschern und nahe gelegenen Produktionsfabriken gefunden. Sie können gesundheitliche Probleme für Mensch und Tier verursachen (endokrin wirkende Chemikalien, hormonelle Entgleisungen, Karzinogene).

Dieser Testbericht von Greenpeace ermutigete sehr viele Fimren bzw. Brands dazu, die PFC-Behandlung ihrer Funktionsmaterialien trotz ihrer hohen Effizienz bzw. Funktionalität abzubrechen. 2013 hat Picture bereits eine Teillösung für das Problem gefunden: Die C6-Methode (kürzere PFC-Kette). Diese Lösung war allerdings nur vorübergehend, denn sie löste nur einen Teil des Problems. Langfristig gesehen, war es keine 100%ig zufriedenstellende Lösung.

Deshalb hat sich Picture mit anderen Marken, dem LiLian-Werk sowie Ingenieuren zusammengetan, um eine echte Lösung für das Problem zu finden. Die Herausforderung: Bieten Sie eine PFC-freie, funktionelle und dennoch dauerhafte wasserabweisende Behandlung an. Wer würde denn ein umweltfreundliches technisches Produkt kaufen, das aufgrund seiner schlechten Wasserabweisung keinen dauerhaften Schutz bietet? Nach ausgiebigen Tests wurde dann eine Lösung gefunden: Teflon EcoElite von Chemours. Diese Behandlung wird jetzt bei allen technischen Produkten von Picture Organic Clothing (Jacken, Hosen, Handschuhe) angewendet.

Teflon EcoElite bietet die dreifache Haltbarkeit regulärer PFC-freier Behandlungen und besteht aus Bluesign-zertifizierten Komponenten aus erneuerbaren Quellen.

Die Materialien, die bei Picture zu 100% verwendet werden...
Organisches Material 92% Bio-Baumwolle, -46% CO2-Emissionen 
Wiederverwertete Materialien 69% Polyester aus PET-Flaschen, -40% CO2-Emissionen
Materialien aus biologischem Anbau Bio-Sourcing-Methode, Bio-Polyester, kein Erdöl mehr
Wiederverwendete Materialien Produktionsabfälle werden wiederverwendet
Tierische Materialien Wolle und Leder enthält keine giftigen Chemikalien
PFC-freie wasserabweisende Behandlung 100% PFC-freie Lösung: Teflon EcoElite

 

 

Picture Banner unten

 

Produkte bei MOREBOARDS

Produkte von Picture haben bei MOREBOARDS eine lange Tradition. Die nachhaltige Philosophie von Picture hat uns von Anfang an total überzeugt und deshalb haben wir auch das Produktsortimen von Picture stetig ausgebaut. Die Picture Outerwear gab`s bei MOREBOARDS von Beginn an. Snowboardjacken wie die Panel Jacket für Herren und die Seen Jacket bei den Damen waren unverkennbar und weckten über Jahre viele Begehrlichkeiten bei unseren MOREBOARDS Kunden. Die Picture Funktionsbekleidung war und ist natürlich das Steckenpferd von Picture bei MOREBOARDS, sei es online oder stationär. Picture steht in diesem Bereich für Funktionalität, Style, Innovation und Nachhaltigkeit. 

Picture Organic Clothing wird bei MOREBOARDS aber nicht nur mit den Begriffen Funktion und Sport verbunden. Picture steht bei MOREBOARDS auch für Fashion, Lifestyle und jede Menge Accessoires wie Caps mit dem typischen Cork-Schild (Kilo Cap, Narrow Cap), Trinkfalschen und Thermoskannen aus Aluminium (Campei Bottle, Hampton Bottle), sowie Tassen aus Emaille bzw. in Emaille Optik (Sherman Cup, Grant Cup). Weitere Topseller von Picture sind zum Beispiel die Tees von der Dad&Son Kollektion. Coole Prints, tolle Schnitte und nachhaltige Materialien kennzeichnen die Streetwear Fashion von Picture von Saison zu Saison aufs Neue... 

Die Poduktpalette von Picture ist umfangreich, wir bei MOREBOARDS möchten unseren Kunden ein möglichst großes Angebot an Picture Produkten in unseren Shops stationär verteilt auf ganz Österreich zeigen bzw. online auf www.moreboards.com. #benonconform

„Ride, Protect & Share“

Heading

Additional content

0 Kommentare

Ein Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare auf dem Blog werden vor der Veröffentlichung überprüft